Mit der gesamten Christenheit bekennen wir uns zu den Aussagen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses.

 

Dreieiniger Gott

Wir glauben an den einen ewigen Gott der Bibel, der sich uns als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart.

 

Gott, der Vater

Wir glauben an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, der sich voller Gnade und Barmherzigkeit den Menschen zuwendet und will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. „Denn Gott hat der Welt Seine Liebe dadurch gezeigt, dass Er Seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an Ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht.” Joh.3,16

 

Gott, der Sohn

Wir glauben an Jesus Christus, den Mensch gewordenen Gottessohn, gezeugt vom Heiligen Geist und geboren von der Jungfrau Maria. Durch Seinen stellvertretenden Opfertod am Kreuz erwarb Er ein für alle Mal das Heil für die Menschen, vollbrachte Erlösung von Schuld und Scham. Nach Seiner Auferstehung von den Toten und Seiner Himmelfahrt sitzt Er nun zur Rechten Gottes. In Ihm ist es allen Menschen möglich, Vergebung der Sünden und Wiederherstellung zu erfahren. Wir glauben, dass Jesus, unser Herr, in Kraft und Herrlichkeit wiederkommen wird, denen, die an Ihn glauben zum ewigen Leben, den Übrigen zum ewigen Tod.

 

Gott, der Heilige Geist

Wir glauben an den Heiligen Geist, der als Geist des lebendigen Gottes, Tröster und Beistand, auf die Menschen am Pfingsttage ausgegossen wurde. Er erschafft im Innern des Christusgläubigen neues Leben, bewirkt Reifung des Charakters, wirkt in der Geistestaufe kraftvoll, völlig souverän im einzelnen Gläubigen in Form verschiedener Gaben, zur gegenseitigen Auferbauung in der Gemeinde und zum Dienst an den Menschen.

 

Die Gemeinde

Wir glauben, dass die Gemeinde die Gemeinschaft derjenigen ist, die sich von Christus haben erlösen lassen und dieses mit ihrem persönlichem Bekenntnis in der Glaubenstaufe bezeugen. Die Gemeinde ist der Ort des festen Zusammenhalts und gegenseitigen Dienens – die Bibel spricht vom „Leib Christi”, in dem alle „Glieder” von Gott inspirierte Funktionen und Befähigungen haben. Diese Gemeinde gibt es weltweit und in Form von Ortsgemeinden in verschiedenen Ausdrucksformen. Jesus Christus ist ihr Herr. Der Heilige Geist stattet sie mit Gaben und Kraftwirkungen aus. An ihr und durch sie soll die Gesellschaft das Wesen Gottes und die Erlösung durch Jesus Christus erkennen und erfahren.

 

Die Bibel

Wir glauben, dass die ganze Bibel, Altes und Neues Testament, der einzig wahre und zuverlässige Wegweiser zur Erlösung durch Jesus Christus ist. Sie wurde gottesfürchtigen Menschen durch den Heiligen Geist eingegeben und ist die entscheidende Richtschnur für ein Leben mit Gott.